DEN - Deutsches Energieberater-Netzwerk e.V.

DEN-GRE-Abendforum 2019
Energieeffizientes Bauen und Modernisieren

Vom Energieausweis zum Erfolgsausweis – EnEV wird erwachsen

GRE und DEN möchten Sie gerne zur folgenden Veranstaltung einladen!

Termin:
14.10.2019 – Berlin

Dauer:
Beginn 18:00 Uhr, Einlass ab 17:30 Uhr

Ort:
Berlin: Landesvertretung Saarland, In den Ministergärten 4, 10117 Berlin
Zur Anfahrt

Wir müssen unsere Ressourcen besser nutzen und schützen, um durch effiziente Energienutzung, Erzeugung von erneuerbaren Energien und Energieeinsparung die Energiewende und den Klimaschutz voranzubringen. Dabei müssen die Sektoren Industrie, Verkehr, Haushalte sowie Gewerbe, Handel und Dienstleistungen gleichermaßen betrachtet werden. Allesamt Feststellungen und Forderungen, die heute einen breiten gesellschaftlichen Konsens finden.

Im Gebäudebereich konnten bereits seit 1976 mit der Einführung des Energieeinsparungsgesetzes Maßnahmen und Regeln zur Errichtung von Gebäuden durch die Bundesregierung vorgeschrieben werden. Seit der ersten Fassung der Wärmeschutzverordnung und später der Energieeinsparverordnung verschärfen sich die Anforderungen an energieeffiziente Gebäude stetig. Wenn die Energiewende gelingen und mittelfristig die nationalen Klimaziele der Bundesrepublik Deutschland erreicht werden sollen, müssen die Anstrengungen sowohl bei Neubauten, insbesondere aber im Gebäudebestand, deutlich erhöht werden.

Mit der Umsetzung der Energieeinsparverordnung ist der Energieausweis für Gebäude eingeführt worden, um eine allgemein verständliche Kennzeichnung des Energiebedarfs von Gebäuden bereitzustellen. Der Ausweis war insbesondere mit dem Ziel verbunden, Initiativen für umfassende Energieeinsparmaßnahmen auszulösen. Nach heutigen Erkenntnissen sind diese Erwartungen leider nicht erfüllt worden. Dennoch, der Ausweis ist heute allgemein bekannt über die Kennzeichnung bei neu errichteten Gebäuden, Aushänge in öffentlichen Gebäuden und die geforderte Angabe energierelevanter Kenngrößen in Verkaufs- und Vermietungsanzeigen.

Was können wir nach fast 18 Jahren EnEV nun festhalten und wo führt der Energieausweis der Zukunft hin? An welchen Kriterien können Erfolge festgemacht werden? Das ist nur ein erster Ausblick auf die Fragen, die wir in Diskussion stellen werden.

Medienpartner der Veranstaltung:

Nach oben